Language Pack deutsch für das Umbraco CMS

Sonntag, 7. Dezember 2008 von Immo Wache

Ein Package zur einfachen Anpassung der Texte und Beschriftungen für die deutsche Sprache im Backend von Umbraco 3.0 und 4.0.

Weiter lesen »

CAPTCHA Stuff

Mittwoch, 29. Oktober 2008 von Immo Wache

This post is a list of available stuff about CAPTCHA for umbraco cms.

Weiter lesen »

Web2.0 Expo in Berlin

Mittwoch, 29. Oktober 2008 von Immo Wache

In Berlin hat letzte Woche die von O'Reilly gesponsorte web2.0 EXPO stattgefunden. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um mich in der Lobby bei O'Reilly mit der Cheflektorin für Deutschland, Frau Ariane Hesse, zu Möglichkeiten eines Umbraco Buchprojekts unterhalten. Dabei hat Sie mir erklärt, dass für ein solches Projekt "das Flugzeug bereits im Abheben" sein muss. Damit war gemeint, dass eine ausreichende Größe von potentiellen Interessenten für das Thema am Markt existieren muss. Ein wichtiges Kriterium ...

weiter lesen »

Schöner Bloggen mit dem Live Writer

Mittwoch, 29. Oktober 2008 von Immo Wache

Wie bereits in dem Artikel "Mit Windows Live Writer posten" kurz hingewiesen wurde, besitzt das Umbraco CMS eine Schnittstelle um Beiträge mit dem Windows Live Writer zu schreiben, bearbeiten und zu veröffentlichen. Hier folgt nun eine kurze bebilderte Anleitung, wie der Live Writer für Umbraco zu konfigurieren ist.

Weiter lesen »

Umbraco Blogging mit dem iPhone

Mittwoch, 10. September 2008 von Immo Wache


1. Das Package ??? herunterladen und im Umbraco Backend installieren.


2. Im Template das den Header enthält muss folgender Kommentar eingefügt werden:


http://www.your-domain-name.here/umbraco/plugins/iphonechannels/rsd.aspx"> -->


3. Die Datei web.config muss mit folgender Zeile im Abschnitt
ergänzt werden:



 ...
 
 
 ...


4. Für den Zugriff vom iPhone aus muss im Umbraco Backend der Channel für einen Nutzer
eingerichtet wer...

weiter lesen »

Hello from iPhone

Mittwoch, 10. September 2008 von Immo Wache

Wow, my first post direct from my iPhone. And it works fine to add a photo. This is a view of my current desktop.

I'm using the free WordPress program from Apple's App Store and a special package to add a WordPress like XMLRPC Interface to Umbraco 3.0.5.

Weiter lesen »

Seiten auflisten mit Python

Sonntag, 10. August 2008 von Immo Wache

Falls sie schon mal ein XSLT-Skript in Umbraco entwickelt haben, dann kennen Sie sicherlich den Dialog zum Erstellen des Skripts in Umbraco. Er bietet die Möglichkeit, für das neue Skript ein Muster zu verwenden. Der Klassiker unter diesen Mustern ist das Auflisten der untergeordneten Seiten in der Seitenstruktur von Umbraco. Genau dieses Muster soll nun als Python-Skript umgesetzt werden. Also XSLT-Cowboys, aufgepasst!

Weiter lesen »

Python Parameter - Der Spaß geht weiter

Dienstag, 15. Juli 2008 von Immo Wache

Nachdem im letzten Artikel die Schlüsselfrage zur Übergabe der Makroparameter gelöst wurde sind Sie sicherlich neugierig auf die neuen Möglichkeiten mit Python in Umbraco geworden.
Für eine echte Alternative zu XSLT stellt sich jedoch das Problem, einen Zugriff auf die Elemente der aktuellen Seite zu erhalten. Zu unserem Glück stehen auch diese Werte im Python-Skript zur Verfügung. Wie es geht, ist nachfolgend beschrieben.

Weiter lesen »

Python Makros - Die ultimative Antwort

Samstag, 12. Juli 2008 von Immo Wache

Bekanntlich ist ja bei ultimativen Antworten zwingend wichtig, auf die zugehörige Frage zu achten. Im Falle der Umbraco-Makros mit Python ist diese Frage:
"Wie übergebe ich die Makro-Parameter an das Python Skript?"
Dieser Artikel gibt, nach längeren Recherchen im Umbraco-Forum, im Quellcode von Umbraco V3 und V4, sowie diversen Google Anfragen die "ultimative" Antwort.

Weiter lesen »

Schlangenbeschwörung - Python in Umbraco

Donnerstag, 10. Juli 2008 von Immo Wache

In Umbraco ist es einfach möglich, eigene Erweiterungen in Form von parametrierbaren XSLT Skripten einzubauen. Die Verbindung zum XHTML-Code der Templates wird über spezielle Tags, in Umbraco als Macro bezeichnet, vermittelt. Seit der Umbraco Version 3.0 können neben den bekannten XSLT-Skripts auch Python-Skripts innerhalb der Makros konfiguriert werden. Umbraco ist dann mittels der eingebauten IronPython Engine in der Lage, diese Python-Skripte Server-seitig auszuführen.

Weiter lesen »

Umbraco Packager 1.0.5 Beta (en)

Donnerstag, 26. Juni 2008 von Immo Wache

PPH has published on his blog the new version of the Umbraco Packager. Per, thank you very much to your great package.
Unfortunately there are some bugs inside with installation issues and an error while packaging macros. To our luck Per has published the source code on his SVN server. After some hours of debugging, trial and error I (hopefully) removed the issues obove.

Weiter lesen »

Umbraco Packager 1.0.5 Beta

Freitag, 20. Juni 2008 von Immo Wache

PPH hat auf seinem Blog die neue Version des Umbraco Packagers veröffentlicht. Leider sind im Release einige Bugs und Installationsprobleme aufgetreten. Zum Glück hat PPH den Quellcode über seinen SVN-Server zugänglich gemacht. Nach ein paar Stunden Debugging und Trial & Error habe ich (hoffentlich) die gröbsten Probleme beseitigt

Weiter lesen »